Lesung im Beerdigungsinstitut Flabb: Ein Abend voller Geschichten, Humor und Herzlichkeit
Neuerscheinung: „Der Oma hätte das gefallen“
Schauspieler schreibt über seinen Nebenberuf als Sargträger
Seit vielen Jahren ist der Schauspieler Oliver Fleischer im Scheinwerferlicht zuhause. Er ist auf den Theaterbühnen Deutschlands unterwegs, spielt in den verschiedensten Fernseh- und Filmformaten mit, hat dreimal den Deutschen Comedypreis und zweimal den Deutschen Fernsehpreis gewonnen. Da erscheint es überraschend, dass Oliver Fleischer nebenberuflich seit über zehn Jahren als Sargträger arbeitet. In seinem Buch „Der Oma hätte das gefallen“, welches im März im Bonifatius Verlag erscheint, spricht er über seine Motivation, die Einsichten und Lebensweisheiten, die er während seiner Tätigkeit gewinnt, und über allerlei Kurioses, das er in den vergangenen Jahren als Sagträger erlebt hat.
Mit dem Tragen von Särgen und Urnen begonnen hat Oliver Fleischer vor zehn Jahren; in dieser Zeit durfte er bisher skurrile und bewegende Momente erfahren, die ihn bis heute prägen. Was früher meist als Ehrenamt und von Rentnern gegen kleines Geld übernommen wurde, sei heute ein Bereich, auf dem akuter Fachkräftemangel herrsche.
Aber nicht nur aus Personalmangel ist Oliver Fleischer Sargträger geblieben: Für ihn zählt vielmehr der Dienst am Menschen, die Verstorbenen auf ihrem letzten Weg zu begleiten und diesen einen würdevollen Abschied zu bereiten.
In dem Buch verarbeitet er seine Erlebnisse in Form von tiefgründigen Erkenntnissen und Reflexionen sowie ungewöhnlichen Anekdoten. So erzählt er, dass es vorkommen kann, dass er als Sarg- bzw. Urnenträger der einzige Teilnehmer einer Beerdigung ist; aber auch Kurioses hat er erlebt, wie die Situation, die namensgebend für das Buch war: Bei der Beerdigung einer älteren Dame habe sich der Katafalkwagen nach dem Anheben des Sargs in Bewegung gesetzt; ihm und seinen Kollegen sei es nicht möglich gewesen, den Wagen noch aufzuhalten, sodass der Sarg losgerollt und im Gebüsch gelandet sei. Ein Mitglied der Trauergemeinde war sich sicher: „Das hätte der Oma gefallen.“
Text: Bonifatius-Verlag
am 27. Juni 2024 öffnet das Beerdigungsinstitut Flabb in Haan seine Türen für eine ganz besondere Veranstaltung, die zeigt, dass auch das Thema Tod seine humorvollen und bewegenden Momente haben kann. Um 19:00 Uhr begrüßen wir den Schauspieler und Autor Oliver Fleischer, der aus seinem neuen Buch „Der Oma hätte das gefallen“ liest.
Details zur Veranstaltung:
📅 Datum: 27. Juni 2024
⏰ Zeit: 19:00 Uhr
📍 Ort: Beerdigungsinstitut Flabb, Düsseldorfer Str. 2, Haan
Für Ihre Teilnahme bitten wir um eine kurze Anmeldung unter 📞 02129 / 936 40 oder per E-Mail an kontakt@flabb.com.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen und einen Abend voller Geschichten, die das Herz berühren und die Seele zum Lachen bringen.
Mit heiteren Grüßen,
Ihr Team vom Beerdigungsinstitut Flabb Haan