Tel. 0 21 29 / 9 36 40    E-Mail: kontakt@flabb.com

02129 / 9 36 40 kontakt@flabb.com

Das Rotkehlchen / Erithacus rubecula

Unverwechselbar ist der kleine Singvogel mit seiner orange-roten Kehle und Brust. 

Bei uns in Mitteleuropa ist er das ganze Jahr in Gärten, Parks und Wäldern zu finden. 

Der kleine Vogel nutzt Büsche und Sträucher zum Nisten. 

Auf dem Speiseplan stehen vorwiegend Insekten, kleine Spinnen und Regenwürmer.

Das Rotkehlchen ist ein wunderbarer Sänger und kann sogar andere Vogelstimmen imitieren.

Der Glücksbringer

Das Rotkehlchen symbolisiert Neuanfang und Leben und wird von vielen als Zeichen des Glücks angesehen.

Wo es brütet, sollen sich Glück und Zufriedenheit ausbreiten.

Den alten Naturvölkern galt das Tier als Symbol für die Sonne und in vielen Sagen als Zeichen für Reinheit und das Gute.

Symbol des Todes 

Das Rotkehlchen wird auch als Symbol für Tod und Trauer gesehen. Viele Menschen glauben, dass der Besuch eines Rotkehlchen ein Zeichen dafür ist, dass ein verstorbener Verwandter sie besucht. 

Der alte Volksglaube sagt, der kleine Vogel erweist den Toten die letzte Ehre, indem es für sie schöne Blüten und Blätter sammelt und seinen nächtlichen Gesang den Verstorbenen gewidmet. Der ein oder andere hat sicher seine ganz eigene persönliche Geschichte mit dem kleinen zutraulichen Vogel. Aber der Glaube an den symbolischen Besuch aus dem Jenseits gibt uns vielleicht ein kleines Gefühl von Glück in der schmerzlichen Zeit des Trauerns …

Wir wünschen allen eine schöne Sommerzeit

Ihre Tanja Flabb und Team